Kannst du mit Geld umgehen?

Finanzen im Blick

Finanzen sind doch kompliziert, oder?

Ich frage ganz direkt. Hast du deine Finanzen im Blick? Schaffst du es Geld an die Seite zu legen und zu sparen? Redest du mit deinem Partner über Geld oder ist es ein Streitthema bei euch? Bist du finanziell unabhängig von deinem Partner?

Das Thema Geld und Finanzen ist mir immer ein Graus. Es wirkt alles so kompliziert. Es gibt einfach zu viele Möglichkeiten. Und sparen – das ist nicht gerade mein Spezialgebiet. Da muss ich einfach zugeben, dass mein Mann das besser im Griff hat. Ich habe immer ausreden, warum ich es nicht hinbekomme, Geld an die Seite zu legen.

Ich mag persönliche Beratung

Ich bin ein absoluter Fan von persönlicher Beratung bei der Bank meines Vertrauens. Meine Bankberaterin kennt meine genaue Lebenssituation und hat alles im Blick. Sobald sich etwas bei mir ändert, denkt sie mit und kümmert sich um die nächsten Schritte. Ich fühle mich gut aufgehoben. Aber diese ganzen Begriffe und Möglichkeiten schrecken mich ab: Aktien, Fonds, Riestern, Altersvorsorge, Versicherungen…

Alles rund um Finanzen toll erklärt

Das muss nicht so sein. Ich möchte dir gern den Blog Fortunalista von Margarethe empfehlen. Sie zeigt, dass du nicht unbedingt BWL studiert oder eine Ausbildung zur Bankkauffrau gemacht haben musst, um mit Geld umgehen zu können.

Ein guter Tipp (der eigentlich sowas von klar ist): Gleich zu Anfang des Monats, wenn das Gehalt kommt, einen Teil beiseite legen – aus den Augen aus dem Sinn…

Ich bin wieder über den aktuellen Podcast von Plan W auf den Blog von Margarethe aufmerksam geworden. Unbedingt mal reinhören.  

(Der Podcast von Plan W ist das Frauenwirtschaftsmagazin zum Hören mit Geschichten von Frauen, die Neues ausprobieren und von Phänomenen, die an den Schnittpunkten zwischen Weiblichkeit und Wirtschaft gerade spannend sind.)

Foto: Pixabay

 

 

 

 

Verfasst von

Leidenschaftliche Bloggerin, Texterin und interessiert an Online-Marketing mit Schwerpunkt Content und Storytelling. Auf meinem Blog Mamacheck.de veröffentliche ich spannende Geschichten über starke Frauen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s